Über uns

Moin und Tach! Wir sind Christiane und Christoph und haben 2019 „Dein Heimatglobus“ gegründet. Unsere familiären Wurzeln liegen in Ostwestfalen, an der Waterkant und im Ruhrpott. Sogar aus dem Kölner Umland stammen einige unserer Vorfahren. Mit dieser Kombination kann man schon mal auf komische Ideen kommen.


Aus einem Witz wurde ernst

Oft werden wir gefragt: „Wie seid ihr denn auf so eine schräge Idee gekommen?“ Unsere Antwort lautet: „Durch einen Witz, genauer gesagt einen Ostfriesenwitz.“
„Kommt ein Ostfriese in eine Buchhandlung und sagt: Moin, ich hätte gern einen Ostfriesland-Globus“.
Über diesen Witz konnten wir nicht wirklich lachen, denn unser zweites Zuhause Ostfriesland ist für uns eine der schönsten Regionen der Welt. Außerdem erschien uns der Gedanke an einen Ostfriesland-Globus gar nicht so abwegig.

Erdkugel auf flacher Karte vs. flaches Land auf Kugel

Christiane: „Ich bin eine begeisterte „Kartenleserin“ im ursprünglichen, nämlich geografischen Sinn und mochte es schon immer, in Landkarten und Atlanten zu stöbern. Bereits im Studium der Geografie habe ich meine Faszination für die Kartografie entdeckt. Wie Mercator oder Vespucci es schafften, unsere runde Erdkugel auf eine flache Karte zu projizieren, war eine Herausforderung. Tja und als wir dann den Witz hörten, erschien uns die umgekehrte Frage logisch: Wie wäre es, wenn wir versuchen, ein flaches Gebiet auf eine Kugel zu bekommen?“

Von der Idee zum ersten Versuch

Christoph: „Zum Glück haben wir früher beide in Berufen gearbeitet, bei denen wir Kontakt zu Geografen, Kartografen, aber auch zu Globus-Herstellern hatten. Unsere ersten Anfragen wurden zunächst kritisch hinterfragt: „Wie jetzt? Ostfriesland als Globus?“ Unsere Idee stellte die Experten vor völlig neue Aufgaben. Wo ziehen wir die Grenzen? Was soll denn drum herum dargestellt werden? Wie weit können wir verzerren? Wie sollen Übergänge aussehen? Dank der Offenheit und professionellen Hilfe der Kartografen und Globus-Fachleute wurden unsere Globen dann aber tatsächlich Realität.“

Hömma! Wie cool is dat denn?

Als wir dann mit dem ersten Heimatglobus an den Start gingen, waren wir ziemlich aufgeregt. Würden die Menschen unsere Begeisterung teilen? Und ja, das taten sie. Ihre Reaktionen zeigten uns die Verbundenheit zu ihren Regionen. Ob wir in Ostfriesland gleich zum Tee eingeladen wurden oder charmante Mails wie „Hömma, wie cool ist dat denn?“ aus dem Ruhrgebiet bekamen. Die Resonanz hat uns bestärkt, unsere Idee weiter zu verfolgen und stetig zu verbessern. In diesem Sinne arbeiten wir mit großer Freude weiter und präsentieren nun voller Stolz den Regioglobus Köln-Bonn. Außerdem tüfteln wir schon an den nächsten Heimatglobus-Regionen und freuen uns darüber, einen Ostfriesenwitz erfolgreich widerlegt zu haben.

Christiane und Christoph

Hier geht’s direkt zum Shop

Und eins noch …

Wir betreiben unser kleines Geschäft ganz bewusst als kleines Geschäft – denn wir mögen unsere Globen genau so wie den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Wir haben also nicht – wie die großen Online-Händler dieser Welt – ausgeklügelte IT-Systeme, riesige Logistik-Hallen oder Call-Center und Chat-Bots, mit denen Sie sich als Kundinnen und Kunden auseinandersetzen, wenn mal etwas schief läuft. Deshalb brauchen wir etwas mehr Zeit für jeden einzelnen Auftrag, als Sie es möglicherweise von den Versandkonzernen gewohnt sind. Dafür erreichen Sie uns in jedem Fall persönlich. Sprechen Sie uns über unser Kontakt-Mailformular oder per Telefon an. Und wenn besetzt ist – wir rufen zurück.

Von der Idee zum fertigen Globus?
Im Herbst 2020 und im Frühjahr 2021 haben NDR und WDR gleich mehrere Beiträge über unsere Globen gedreht. Einen der NDR-Beiträge können Sie hier anschauen.